Damit der Homeserver überhaupt aufwacht muss er entsprechend konfiguriert sein wie hier beschrieben

Ein Linuxclient mit Ubuntu soll beim Anmelden automatisch per Magicpacket den Homeserver aufwecken. Dazu benötigen wir zuerst einmal das Paket wakeonlan, da diese keine Rootrechte benötigt um ein Magicpacket zu versenden.

sudo apt-get install wakeonlan

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wobei die erste und einfache nicht bei allen funktioniert. Am besten einfach ausprobieren.

1. Möglichkeit

Diese Möglichkeit ist die einfachste und sollte deshalb zuerst ausprobiert werden.

Wir öffnen einfach die Startprogramme und erstellen mit „Hinzufügen“ einen neuen Befehl.

Name: Wakeup Homeserver
Befehl: wakeonlan 00:19:66:C1:03:32  (die Mac Adresse natürlich durch die des Homeservers ersetzen)
Beschreibung: weckt automatisch den Homeserver

Nun den ClientPC neustarten und  schauen ob der Homeserver geweckt wird. Falls nicht den Eintrag in den Startprogrammen wieder entfernen und  Möglichkeit 2 ausprobieren.

 

2. Möglichkeit

Häufig funktioniert Möglichkeit 1 nicht, da der wakeonlan Befehl ausgeführt wird bevor die Netzwerkverbindung steht. Daher muss die Ausführung verzögert werden. Wir öffnen also ein Terminal und wechseln in unser Homeverzeichnis. Dort erstellen wir eine Datei mit dem Namen .wakeupserver und öffnen sie mit dem Texteditor

nano /home/Benutzername/.wakeupserver

in den Texteditor schreiben wir folgenden Befehl:

sleep 15s  && wakeonlan 00:19:66:C1:03:32

Speichern und beenden. Nun müssen wir die Datei noch ausführbar machen mit

sudo chmod  a+x /home/Benutzername/.wakeupserver

Anschließend wie in Möglichkeit 1 einen neuen Befehl in den Startprogrammen erstellen mit:

Name: Wakeup Homeserver
Befehl: /home/Benutzername/.wakeupserver
Beschreibung: weckt automatisch den Homeserver

Nun wird der Befehl 15 Sekunden verzögert ausgeführt. Die Netzwerkverbindung sollte nun schon verfügbar sein.


Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz.

3 Comments

  1. Danke für die Anleitung.

    Einen kleinen Fehler hat in der 2. Möglichkeit der „slep“-Befehl…

    Es muss folgender Maßen lauten:

    sleep 15s && wakeonlan 00:19:66:C1:03:32

    also sleep mit zwei e und hinter der Zeitangabe noch s für die Zeitbasis Sekunde.

    Urian

  2. Ist schon ein wenig länger her..
    Aber:
    Wenn der Client aus dem Ruhemodus kommt dann wird das angelegte Startprogramm nicht mehr ausgeführt, dabei ist es sehr wahrscheinlich das der Server während einer längeren Ruhephase des Clients längst wieder aufgeweckt werden müsste..
    Wie kann man das System dazu veranlassen das das Skript jedesmal dann ausgeführt wird wenn man aus irgendeinem beliebigen Powermodus kommt

    • Hi,
      mit diesem Problem musste ich mich zum Glück noch nicht beschäftigen, aber vielleicht hilft Dir ein ebenfalls schon älterer Beitrag aus einem anderen Blog.
      http://www.produnis.de/blog/?p=1236
      Entsprechend abgeändert und auf dem Client ausgeführt sollte diese Script den Server wecken.