Seit vielen Jahren bin ich zufriedener Linux Mint Nutzer. Immer wieder stoße ich auf Software die als Snap-Paket angeboten wird und die dich gerne nutzen möchte. Das ist unter Mint allerdings standardmäßig nicht möglich, denn die Installation dieser Pakete wird von Mint aktiv verhindert.

Das Mint entschieden hat, dass sie Snaps doof finden, nicht unterstützen und nicht verwenden ist natürlich eine völlig legitime Designentscheidung. Aktiv zu verhindern dass User Snaps installieren, ist es meiner Meinung nach nicht.

Zum Glück lässt sich die Sperre leicht entfernen.

Snapd unter Linux Mint installieren

Snapd ist die zentrale Instanz, die die Snaps auf dem System verwaltet. Dessen Installation wird standardmäßig verhindert. So lässt sich die Sperre entfernen und Snapd installieren.

Zuerst muss die Datei /etc/apt/preferences.d/nosnap.pref entfernt werden, welche die Installation von Snapd verhindert.

sudo rm /etc/apt/preferences.d/nosnap.pref

Anschließend die Paketquellen aktualisieren.

sudo apt update

Jetzt kann Snapd installiert werden

sudo apt install snapd

Und nun können auch Snaps unter Linux Mint installiert werden. Beispielsweise der Snap Store

sudo snap install snap-store

Oder das von mir sehr geschätzte Screenshot-Tool Flameshot

sudo snap install flameshot

Damit die Programme im Startmenü von Linux Mint auftauchen, war bei mir teilweise ein Neustart des Rechners notwendig. Erst dann hat sich das Menü aktualisiert.

8 Comments

  1. Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Beitrag! Hat mir sehr geholfen!!!

  2. > Aktiv zu verhindern dass User Snaps installieren, ist es meiner Meinung nach nicht.
    Ich denke in erster Linie geht es den Entwicklern darum den Benutzer davor zu bewahren durch nicht ausreichend kenntlich gemachte Seiteneffekte einer Paketinstallation, an einen prioritären Appstore angebunden zu werden. Chromium ist hier das erste Beispiel, aber wer weiß welche Pakete Canonical in Zukunft noch auf diesen Weg in ihren Store verschieben wird. Somit war, so denk ich, das verhindern der Installation von Snappy als ganzes der einfachste Weg.

  3. IschWersonst

    besten Dank!!!
    hab mir den Wolf gesucht, snap-Pakete ans laufen zu bringen

  4. Loooserhm

    Besten Dank, für Deine Hilfe. Ich wollte aus Mint schon wieder löschen. Klappt alles Total TOP!!! Und vorallem danke für den Tip mit Flameshot, kannte ich bis jetzt noch nicht einmal.

  5. Ist Snaps ähnlich wie Docker? Worin liegt denn der Vor-/Nachteil?

  6. Perfekte Anleitung…Vielen lieben Dank…hat mir sehr viel (Lebens-)Zeit erspart!

  7. Hallo ;D
    In deinem Artikel ist ein Fehler enthalten, der Command für das aktivieren von snap muss

    sudo rm /etc/apt/preferences.d/nosnap.pref.bak heissen, die datei nosnap.pref wird sonst nicht gefunden ;D

    • Merke grade das ich da auf dem Holzweg war, keine Ahnung warum, aber bei meinen anderen PC mit Linux mint steht kein bak dahinter, heisst dein Command in deinem Artikel ist richtig .. echt seltsam ;D