Standardmäßig öffnet sich unter Linux Mint mit der Tastenkombination Strg+Alt+T das Gnome Terminal. Ein Verhalten dass ich von jeher von Ubuntu so gewohnt bin und auf jeder von mir genutzten Distribution so eingerichtet habe.

Anzeige:

Nun wollte ich aber unter Linux Mint nicht mehr das Gnome-Terminal, sondern Tilix mit der gewohnten Tastenkombination öffnen. Leider lässt sich beim hinterlegten Shortcut zum öffnen des Terminals der auszuführende Befehl nicht ändern.

Die Lösung des Problems liegt darin, zuerst die Standardmäßig hinterlegte Tastenkombination zum öffnen des Terminals zu löschen. Anschließend ist die Tastenkombination frei und kann für eigene Tastenkombinationen verwendet werden.

Standardshortcut zum öffnen des Terminals löschen

Zuerst öffnet man das Fenster zum einstellen der Tastenkombinationen. Dieses findet man in den Einstellungen des Betriebssystems unter “Tastatur“. Den hinterlegten Shortcut zum öffnen von Gnome-Terminal findet man unter dem Punkt Starter in der Liste am linken Fensterrand. Hier muss der Punkt Terminal Starten markiert werden. Anschließend kann man die Tastenkombination im unteren Fensterbereich mit der Rücktaste löschen. Damit lässt sich die Tastenkombination Strg+Alt+T neu vergeben.

Linux Mint Tastaturshortcut löschen

Neuen Tastatur-Shortcut für Tilix anlegen

Nun ist die gewünschte Tastenkombination zum öffnen des Tilix-Terminals wieder frei. Unter eigene Tastenkombinationen kann jetzt ein neuer Tstatur-Shortcut zum öffnen von Tilix angelegt werden. Der Befehl zum öffnen von Tilix lautet einfach tilix.

Linux Mint Tastaturshortcut für Tilix


 

Anzeige:
Raspberry Pi 4 Model B 4 GB Kit mit 32GB Micro SD-Karte, USB-C EIN/Aus-Schaltnetzteil, Kühlkörper, Micro HDMI-Kabel, Gehäuse
Preis: EUR 119,99
(Stand von: 21.09.2019 11:44 - Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.
)
1 neu von EUR 119,990 gebraucht
  • ★Enthält Raspberry Pi 4 Modell B 1,5 GHz 64-Bit-Quad-Core-Prozessor mit 4GB LPDDR4-3200 SDRAM. Das Raspberry Pi 4 Kit von LABISTS enthält den Raspberry Pi 4 und alles, was Sie brauchen, um innerhalb von Minuten in der aufregenden Welt des Raspberry Pi einsatzbereit zu sein
  • ★Der Raspberry Pi 4 ist mit Gigabit-Ethernet sowie Dual-Band 2,4 GHz und 5 GHz IEEE 802.11./ AC WLAN, Update Bluetooth 5,0 ausgestattet. Power over Ethernet (PoE) aktiviert (erfordert separate PoE-HAT)
  • ★Der Raspberry Pi 4b verfügt über eine verbesserte USB-Kapazität. Neben zwei USB-2-Anschlüssen finden Sie zwei USB-3-Anschlüsse, über die Daten bis zu zehnmal schneller übertragen werden können. 32 GB Class 10 SanDisk Micro SD Karte mit vorinstalliertem NOOBS, ist Raspberry Pi 4 set mit Raspbian einfach zu starten. Ausgestattet mit USB MicroSD-Kartenleser kompatibel mit USB-A & USB-C
  • ★Aufgrund des höheren Strombedarfs benötigt der Raspberry Pi 4 ein 3,0A USB-C Netzteil. Das in diesem Raspberry Pi Kit enthaltene USB-C-Netzteil mit praktischem Ein- / Ausschalter wurde speziell für den Raspberry Pi 4 entwickelt und getestet. Das LABISTS Raspberry Pi 4 Starter Kit enthält ein hochwertiges 4K60P-Micro-HDMI-zu-HDMI-Kabel, um die beste Unterstützung für die Auflösung der Ausgabeanzeige zu gewährleisten
  • ★Enthält ein Premium schwarzes Gehäuse für den Raspberry Pi 4 B Starter Kit mit leichtem Zugang zu allen Anschlüssen, abnehmbare Abdeckung für Zugriff auf GPI0 und Belüftungsöffnung, sowie ein Set mit 3 Premium Kupfer Kühlkörper und einer Ventilator, um den Pi 4 kühl zu halten

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Please enter your name here