Eine simple Möglichkeit MySQL Datenbanken zu backupen bietet das Programm Mysqldump. Mit einem Cronjob kann das Backup automatisiert werden.

Der einfachste Befehl zum Sichern aller Datenbanken ist:

Anzeige:
mysqldump -uroot -pPASSWORT --all-databases > /pfad/zu/mysqlbackup.sql

Damit werden alle Datenbanken in die Datei mysqlbackup.sql gesichert.
Für ein tägliches Backup ist dieser Befehl allerdings nicht geeignet, da immer die Datei mysqlbackup.sql erzeugt wird. Besser wäre es wenn täglich eine Datei mit dem aktuellen Datum erzeugt wird. Dazu definieren wir eine Variable „Datum“ und geben der Backupdatei diesen Namen.

Datum=`/bin/date '+%Y-%m-%d---%H-%M-%S'` && mysqldump -uroot -pPASSWORT --all-databases > /home/optimonet/backuphdd/mysqlbackup/$Datum.sql

Um täglich ein Backup der Datenbanken zu erstellen muss nur noch ein Cronjob mit diesem Befehl erstellt werden.


Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz.
Anzeige:
Linux PinguinHappy Tu 10 cm mit Schlüsselanhänger
Preis: --
(Stand von: 31.03.2020 9:05 - Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.
)
0 neu0 gebraucht
  • Der Linux-Pinguin "Tux" als fröhlich grinsendes Plüschtier

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Please enter your name here