[Update März 2016]

Nach einer erneuten Installation des Plexservers auf einem neuen System hatte ich Probleme damit das Datenbankverzeichnis auf unten beschrieben Art zu verschieben. Gelöst habe ich das Problem durch einfaches setzen eines Symlinks vom ursprünglichen Pfad auf den neuen Pfad. Diese Lösung sollte eigentlich auf einem Linuxsystem immer funktionieren.

Zuerst das alte Datenbankverzeichnis an den neuen Ort vreschieben

sudo mv "/var/lib/plexmediaserver/Library/Application Support" /pfad/zum/neuen/speicherort

Dann den Symlink setzen

 sudo ln -s /pfad/zum/neuen/speicherort "/var/lib/plexmediaserver/Library/Application Support"

Anschließend Plex neu starten


[alte Version]

Der Plex Mediaserver legt standardmäßig seine Datenbank unter Ubuntu unter /var/lib/plexmediaserver/Library/Application Support ab. In meinem Fall liegt das auf der kleinen Systemplatte. Deshalb wollte ich die Datenbank auf eine andere, größere Partition verschieben.

Dazu muss der Server ersteinmal gestoppt werden

sudo service plexmediaserver stop

dann kann das Verzeichnis verschoben werden

sudo mv "/var/lib/plexmediaserver/Library/Application Support" /pfad/zum/neuen/speicherort

In der Datei /etc/default/plexmediaserver muss nun noch der neue Speicherort angegeben werden. Dazu wird die Zeile

#PLEX_MEDIA_SERVER_APPLICATION_SUPPORT_DIR="${HOME}/Library/Application Support"

abgeändert in (wichtig ist das # zu entfernen):

PLEX_MEDIA_SERVER_APPLICATION_SUPPORT_DIR="/pfad/zum/neuen/speicherort"

plexconfig

Jetzt muss der Mediaserver nur noch neu gestartet werden

sudo service plexmediaserver start


Dieser Artikel ist lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

3 Comments

  1. Die Anleitung ist schon prima, nur habe ich ein Problem mit dem System Link.
    Kann ich das Verzeichnis auf der SD-Karte löschen oder muß es bestehen bleiben

  2. Anonymous

    Löschen wäre blöd habe ich heraus gefunden, da die Daten bei einem Systemlink
    auf der SD-Karte und Festplatte dargestellt werden.
    Nur wie kann man feststellen ob die Daten auf der Platte benutzt werden

    • Niko

      richtig, ein Symlink ist wie eine Verknüpfung unter Windows. Mit „mv“ verschiebst Du das Datenbankverzeichnis an einen neuen Ort. Mit „ln -s“ wird der Symlink gesetzt. Wenn Deine Medien in Plex unverändert da sind, wird auch der neue Speicherort genutzt. Am ursprünglichen Ort ist ja nur noch die Verknüpfung.
      Der Begriff Symlink steht übrigens für symbolischer Link, das ist kein Schreibfehler von mir.