Eine simple Möglichkeit MySQL Datenbanken zu backupen bietet das Programm Mysqldump. Mit einem Cronjob kann das Backup automatisiert werden.

Der einfachste Befehl zum Sichern aller Datenbanken ist:

mysqldump -uroot -pPASSWORT --all-databases > /pfad/zu/mysqlbackup.sql

Damit werden alle Datenbanken in die Datei mysqlbackup.sql gesichert.
Für ein tägliches Backup ist dieser Befehl allerdings nicht geeignet, da immer die Datei mysqlbackup.sql erzeugt wird. Besser wäre es wenn täglich eine Datei mit dem aktuellen Datum erzeugt wird. Dazu definieren wir eine Variable „Datum“ und geben der Backupdatei diesen Namen.

Datum=`/bin/date '+%Y-%m-%d---%H-%M-%S'` && mysqldump -uroot -pPASSWORT --all-databases > /home/optimonet/backuphdd/mysqlbackup/$Datum.sql

Um täglich ein Backup der Datenbanken zu erstellen muss nur noch ein Cronjob mit diesem Befehl erstellt werden.


Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz.

Comments are closed.