Standardmäßig werden USB-Sticks und andere externe Datenträger unter Linux Mint automatisch eingehängt und in einem neuen Fenster im Dateimanager geöffnet.

Da ich gerade wieder häufig mit dem Raspberry Pi herumspiele, kommt es vor, dass ich häufig dessen SD-Karte am Laptop einstecke. Dabei werden jedes mal zwei neue Dateimanagerfenster geöffnet. Einmal für die Bootpartition und einmal für die Betriebssystempartition auf der SD-Karte. Da ich normalerweise jedoch über das Terminal auf die SD-Karte zugreifen möchte, schließe ich die Fenster immer direkt nachdem sie geöffnet wurden.

In den Systemeinstellungen von Linux Mint habe ich keine Option gefunden um dieses Verhalten zu ändern. Also habe ich in der Vergangenheit das Verhalten des Betriebssystems eben akzeptiert. Immerhin handelt es sich doch nur um ein Luxusproblem.

Heute hat mich dieses Verhalten jedoch so genervt, dass ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht habe. Und -Taaadaaa- nach Jahren der Nutzung habe ich die Einstellungen des Dateimanagers Nemo entdeckt.

Für den Fall dass ich nicht der einzige bin, der vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht, schreibe ich diesen Beitrag.

Automatisches Mounten und Öffnen von externen Datenträgern unter Linux Mint deaktivieren.

Die entsprechende Option findet man nicht in den Systemeinstellungen, sondern in den Einstellungen des Dateimanagers Nemo. In einem geöffneten Fenster klickt man auf Bearbeiten > Einstellungen. Hier wäht man in der linken Menüleiste den Punkt „Verhalten“ und scrollt nach unten zu „Handhabung von Datenträgern„.

Hier findet man die beiden gesuchten Optionen „Automatisch entfernbare Medien, beim Einfügen und beim Systemstart, einhängen“ sowie „Für automatisch eingehängte Geräte, automatisch einen neuen Ordner öffnen„.

Wenn man bei beiden Optionen den Haken entfernt, werden externe Datenträger zukünftig zwar noch in der Seitenleiste von Nemo angezeigt, jedoch nicht mehr eingehängt und nicht mehr geöffnet.

Automatisches Einhängen und Öffnen von externen Datenträgern unter Linux Mint deaktivieren.

Comments are closed.