Dieser Beitrag hat weder mit Linux, noch mit Open Source zu tun. Da mich eine heute gemachte Entdeckung im Internet aber gleichermaßen fasziniert und Spaß gemacht hat, schreibe ich trotzdem einen kurzen Blogbeitrag.

Anzeige:

Es geht um das Ausführen von Windows 2000 im Browser. Entwickler Fabrice Bellard hat einen PC-Emulator in Javascript geschrieben und gleich einige VMs erstellt, die man auf seinem Blog direkt im Browser starten kann. Unter anderem findet sich Windows 2000 darunter.

Windows 2000 gehört zu den weniger erfolgreichen Windowsversionen. Es war auch die letzte, auf dem NT-Kernel basierende Windows, das sich primär an Businesskunden richtete. Der Nachfolger WindowsXP hatte Unternehmen und Privatanwender gleichermaßen als Zielgruppe. Für Privatanwender wie mich war damals Windows 98 angesagt. Da Computerspiele zur damaligen Zeit für die Consumerversionen von Windows entwickelt wurden, führte als Computerspieler damals kein Weg an Windows 98 vorbei. Trotzdem schaute ich immer wieder neidische auf Benutzer der NT-Kernel basierten Windowsversionen. Diese liefen extrem viel stabiler als Windows 98 und seine Vorgänger.

Aus diesem Grund habe ich immer wieder mit Windows NT 4.0 und Windows 2000 experimentiert. Daher fand ich es besonders spannend oben genannte Windows 2000 VM im Browser zu testen. Natürlich ist das System nicht besonders schnell, für eine Runde Minesweeper, oder das Klicken durch Menüs und Einstellungen reicht es allemal. Über diverse Parameter in der URL lassen sich Parameter wie RAM oder Bildschirmauflösung anpassen. Informationen hierzu findet man in der FAQ.

Wer Lust hat ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen, ohne sich zuerst eine richtige VM einzurichten, der hat mit Bellards Windows 2000 im Browser sicher auch seine Freude.

Windows 2000 VM im Browser

Anzeige:
Intenso Premium Edition Portable 256GB Externe SSD Festplatte (USB 3.0. Aluminium) anthrazit
Preis: EUR 44,99
(Stand von: 25.05.2019 8:15 - Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.
)
45 neu von EUR 44,990 gebraucht
  • Transferraten: Lesen bis zu 320MB/s, Schreiben bis zu 100MB/s
  • Stromversorgung über USB 3.0 Anschluss (abwärtskompatibel)
  • Schock-resistent
  • Geräuschloser Betrieb, geringer Stromverbrauch
  • Lieferumfang: externe SSD, USB 3.0 Kabel

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Please enter your name here