Monatsarchive: August 2015

Ich streame mir mit Subsonic Musik von meinem Homeserver auf mein Smartphone. Nun ist es sehr ärgerlich wenn man unterwegs Musik hören möchte, der Subsonicdienst aber nicht zu erreichen ist weil dieser abgestürzt ist. Um dieses Problem in Zukunft...
Wenn man ein System umzieht, oder man mehrere Systeme mit den gleichen Aufgaben aufsetzt muss man auch auf allen Systemen die gleichen Pakete installieren. Dpkg (Debian Package) bietet die Möglichkeit eine Liste mit installierten Paketen zu exportieren und auf...
Auf der Suche nach einer benutzerfreundlichen Linuxdistribution, die aber trotzdem aktuelle Software bietet habe ich mir die letzten Tage die Distribution antergos angeschaut, welche einen guten Eindruck hinterlassen hat. Antergos, ehemals gestartet als Cinnarch, ist eine Rolling Release Distribution auf...
* markierten Text mit mittlerer Maustaste einfügen markierter Text (z.B. im Webbrowser) kann durch drücken der mittleren Maustaste einfach in ein anderes Programm (z.B. eine neue Email, oder ein Textbearbeitungsprogramm) eingefügt werden, ohne den Text über das Kontextmenü oder eine...
Über die Einrichtung und Nutzung eines virtuellen privaten Netzwerks mit OpenVPN habe ich bereits einige Beiträge geschrieben. Unter bestimmten Umständen kann man sich jedoch die Einrichtung eines VPNs sparen und stattdessen einfahc einen SSH-Tunnel mit dem Programm sshuttle nutzen....
Meine Ansprüche an ein Bildbearbeitungsprogramm sind relativ gering. Die Möglichkeit einfache Bearbeitungen vorzunehmen, wie das Ausschneiden eines Teil des Bildes, das Verändern der Größe oder des Dateiformats genügen mir in der Regel. Aus diesem Grund war mir GIMP aufgrund...
Pushover ist eine App die einen per Pushnachricht über bestimmte Ereignisse informiert. Unterstützt werden standardmäßig bereits viele Dienste wie IFTT, Drupal, Uptime Robot, Wordpress und viele mehr. Die App ist kostenpflichtig für Android, iPhone inkl. Apple Watch Unterstützung und...