Mit dem Plex Mediaserver kann man sein Musik- und Videoarchiv verwalten und die Mediendateien auf das eigene Smartphone, auf den Browser oder eine Mediacenter streamen.

Das Programm ist kostenlos, mit einem kostenpflictigen Plex Pass Abo erhält man jedoch einen erweiterten Funkionsumfang. Abonnenten des Plex Passes kommen außerdem schneller in den Genuss neuer Softwareversionen, d.h. neue Versionen lassen sich erst einmal nur mit einem Bezahlaccount nutzen. Erst nach einer Weile werden diese auch für die kostenlosen Accounts freigeschaltet.

Bisher hat mir der kostenlose Account stets genügt. Das lesen der Changelogs der Bezahlversion hat bei mir vor kurzem jedoch den Kaufreflex ausgelöst.

So ist es seit Version 0.9.14.0 des Plex Mediaservers möglich eigene SSL Zertifikate für die verschlüsselte Verbindung auf den eigenen Server zu nutzen. Bisher war die Verbindung nur über ein Zertifikat von Plex möglich. Beim Zugriff über die eigene DynDNS Adresse kam es somit immer zu einer Warnung vor einem ungültigen Zertifikat. Dies lies sich nur vermeiden wenn man den Umweg der Verbindung über den Plex Relay Server ging, was noch unschöner ist.

Seit Version 0.9.14.0 (welche eben derzeit nur für Bezahlaccounts nutzbar ist) hat dies ein Ende. Wenn man DNSSEC und DANE für die Absicherung der Verbindung zu seinem Mediaserver nutzt lässt sich nun sicher nachweisen dass man sich wirklich auf seinem eigenen Server befindet und die Verschlüsselte Verbindung unterwegs nicht aufgebrochen wurde.

Die Einstellungen für das eigene Zertifikat findet sich im Konfigurationswebinterface des Servers unter dem Punkt Netzwerk. Damit der entsprechende Punkt angezeigt wird muss der Button „erweiterte Anzeige“ angeklickt werden. Als Zertifikat wird ein PKCS#12 File erwartet, welches die komplette Zertifikatskette inklusive Private-Key enthält. Außerdem kann ein Passwort angegeben werden um das PKCS#12 File zu entschlüsseln.

Tatsächlich ist PLEX erst mit diesem Update für mich interessant geworden.

plexserver

[UPDATE]

Seit 23.12.2015 ist diese Version und somit auch die Nutzung eigener SSL Zertifikate auch mit den kostenlosen Plex Accounts nutzbar.


Dieser Text ist lizensiert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

Comments are closed.