Unter der Rubrik Linkgrube werde ich ab und zu Artikel verlinken die ich beeindruckend, faszinierend, lustig oder einfach hilfreich fand. Vielleicht geht es dem einen oder anderen von euch ja ebenso.

Technik

Informatik-Nostalgie: Code des Apollo-11-Bordcomputers jetzt auf GitHub verfügbar [T3N]
Der Code mit dem die Menschheit zum Mond flog wurde auf Github veröffentlicht und belegt dort ganze 2,4 Megabyte.

2016 Guide to User Data Security [Inversoft]
Einer von vielen Artikeln im Internet zum Sichern von Servern und Anwendungen. Dieser ist jedoch recht ausführlich und geht über das typische „SSH Zugang mit Passwort deaktivieren“ hinaus.

Mailserver mit Dovecot, Postfix und MySQL unter Ubuntu 16.04 LTS [thomas-leister.de]
Wer mit dem Gedanken spielt einmal einen Mailserver aufzusetzen, der sollte sich unbedingt diese Anleitung durchlesen.

18 commands to monitor network bandwidth on Linux server [BinaryTides]
Eventuell ist auch für euch noch das eine oder andere interessante Tool dabei, dass ihr noch nicht kennt.

Unterhaltung

DARTH MAUL: Apprentice – A Star Wars Fan-Film [Youtube]
17 minütiger Star Wars Fanfilm als Abschlussprojekt eines Studenten, welcher völlig zu Recht den Webvideopreis 2016 in der Kategorie bestes Video des Jahres bekommen hat.

Botswana: Augen auf Kuh-Hintern sollen Löwen verschrecken [Spiegel Online]
Forscher haben endlich herausgefunden wie es sich auf einen Löwenangriff auswirkt wenn man Kühen Augen auf den Hintern malt.

Nassrasierer: Mit dem Bartstoppelertrag gegen die Preisverwirrung – [Spiegel Online]
Wer schon immer wissen wollte welches der beste Rasierer, unter Berücksichtigung des Preises und des sinkenden Grenzwertertrages bei mehreren Klingen ist, sollte sich diese Kolumne einmal durchlesen.

Sonstiges

Snow ghosts – Haunting images of derelict Soviet infrastructure [The calvert journal]
Bilder von verlassener sowjetischer Infrastruktur. Gebäude, U-Botte und Weltraumkapseln, die jetzt ungenutzt herumstehen und verfallen. Die Bilder wirken irgendwie surreal, fast wie aus einem Film oder Computerspiel.


Comments are closed.