Monatsarchive: September 2018

Auch wenn der Film "Matrix" mittlerweile fast 20 Jahre alt ist, ist es immer noch der Film der mich bis heute am meisten fasziniert hat. Dementsprechend gefreut habe ich mich, als ich neulich über das Programm cmatrix gestolpert bin. Cmatrix...
Meine Artikelreihen zum Bau eines eigenen Homeservers gehören zu den mit Abstand beliebtesten Artikeln auf diesem Blog. Allerdings gehören sie auch zu den Artikeln, für die ich mit Abstand am meisten Zeit investieren musste. Zuerst hatte ich eine Übersicht aufgestellt,...
Normalerweise ist man mit den Programmen top oder htop gut bedient, wenn es darum geht die Systemauslastung im Terminal im Blick zu behalten. Eventuell kann es jedoch sinn machen die Auslastung grafisch ansprechender darzustellen bzw. zu visualisieren. Gerade wenn es...
Jeder kennt den Moment, wenn man im Terminal einen Befehl eintippt und nur eine Fehlermeldung als Antwort bekommt. Gängige Tippfehler sind bei mir z.B. sudo beim Installieren von Programmen vergessen ls-l anstatt ls -l Option -p vergessen, beim anlegen von...