Gerade bei einem Server macht es Sinn sich Logfiles oder Statusnachrichten automatisch per Email zusenden zu lassen. Das übernimmt ein sogenannter Mail Transfer Agent (MTA) wie Postfix.
Um keinen eigenen Mailserver aufsetzen zu müssen kann Postfix Emails auch über den smtp Server eines „richtigen“ Emaildienstes zustellen. in unserem Fall Gmail, bzw Googlemail.

sudo apt-get install postfix libsasl2-modules bsd-mailx

Nun kommen mehrere Fragen nach der Konfiguration.
Bei der allgemeinen Art der Konfiguration wählen wir „Satellitensystem
System-E-Mail-Name ist der Domainname oder der Computername
SMTP-Relay-Server ist [smtp.gmail.com]:587 

  

Danach erfolgt die eigentliche Installation ersteinmal automatisch. Ist diese abgeschlossen müssen noch ein paar Änderungen vorgenommen werden.
Hierzu öffnen wir die /etc/postfix/main.cf mit einem Texteditor

sudo nano /etc/postfix/main.cf

und fügen bei TLS Parameter folgende Zeilen hinzu:

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_password
smtp_tls_security_level = may

Nun muss noch der Benutzername und Passwort angegeben werden, mit denen sich der Computer am Smarthost authentifiziert.

sudo nano /etc/postfix/sasl_password

In diese Datei schreiben wir: [smtp.gmail.com]:587 benutzername@gmail.com:PASSWORT Dann mit dem nächsten Befehl die Berechtigungen für die Datei anpassen

sudo chmod 600 /etc/postfix/sasl_password

 

Die Datenbank für Postfix erstellen

sudo postmap hash:/etc/postfix/sasl_password

 

und anschließend Postfix neu starten mit

sudo service postfix restart

 

Mit diesen Einstellungen kann sich Postfix nun bei Gmail anmelden und Emails versenden.
Ob die Konfiguration funktioniert kann mit folgendem Befehl überprüft werden:

echo "Testmail" | mailx -s "Testmail" meinname@example.com

Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz.

3 Comments

  1. Hat super geklappt!! Vielen Dank für die gut erklärte Anleitung!!

  2. Funktioniert leider nicht mehr, nur noch mit kostenpflichtigen g suite account für ein paar Euro pro Monat. Oder gibt es noch alternative also kostenfreie Alternativen ???

    • Niko

      Habe es eben mit einem frisch installierten Ubuntu 18.04 Server und einem neu angelegten Google Account getestet, da der Artikel ja schon älter ist. Bei mir hat es immer noch einwandfrei funktioniert.
      Falls Du die 2-Faktor Authentifizierung aktiviert hast, musst Du für Postfix ein App-Passwort erstellen. Ansonsten sollte jeder Mailanbieter funktionieren der sich auch mit z.B. Thunderbird nutzen lässt. Ggf. müssen die Verschlüsselungseinstellungen angepasst werden.