Start 2010 Dezember

Monatliche Archive: Dezember 2010

Client weckt Server

Nun sorgen wir dafür dass der Server automatisch beim starten eines Clients aufgeweckt wird. Da sich der Server nur im Standby befindet ist dieser nahezu zeitgleich mit dem Client online. Zuersteinmal brauchen wir ein Tool welches die gewünschten Magic Packets...

Wake on Lan

Bevor wir dafür sorgen dass sich der Server um Strom zu sparen automatisch in den Standby versetzt wenn er nicht gebraucht wird sorgen wir zuerst dafür dass er auch wieder automatisch hochfährt. Dazu muss zuerst einmal Wake in Lan im...
Hierzu müssen noch die benötigten Paktete installiert werden. Dazu folgendes in die Konsole eingeben: sudo apt-get install mdadm und sudo apt-get install cryptsetup Nun die Laufwerksverwaltung öffnen. Hier sollten alle eingebauten Festplatten aufgelistet sein. Über Datei -> erstellen -> Raid Anordnung kann nun ein...
Nachdem jahrelang ein Windows Homeserver gute Dienste geleistet hat sollte dieser ersetzt werden. Da das in die Tage gekommene Betriebssystem doch einige Schwächen aufwies sollte auch dieses ersetzt werden. So gab es zum Beispiel mit mehreren Netzwerkkarten Probleme beim...